Projektname

Komm, wir finden eine Lösung!

Konflikte gehören zum Alltag und Streiten ist normal.
Aber es kommt darauf an, wie man es tut.

Rechtzeitig soll der Umgang mit Konflikten gelernt werden. Die sozialen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler werden aktiviert und es sollen ihnen neue Handlungskompetenzen aufgezeigt werden.

Dazu gehört, eigene Interessen zu vertreten und die anderen zu respektieren, dazu gehört auch, sich selbst und die anderen wahrzunehmen, ebenso wie freundlich miteinander zu reden, zu spielen und zu lernen. Ein gutes Klassenklima fördert ein gutes Lernklima!

Trainingsinhalte:
• Gemeinschaft, Werte und Regeln
• Kommunikation und Wahrnehmung
• Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche
• Jungen und Mädchen
• Konstruktive Konfliktlösung

Projektziele

Alle Beteiligten sollen immer die Chance haben zu üben, Streit auf friedliche und demokratische Weise zu lösen. Somit kann sich ein angenehmes Lehr- und Lernklima entwickeln und die schulischen Leistungen positiv beeinflussen.

Für welche Jahrgangsstufe

Alle 2. Klassen inkl. der Lehrkräfte und zwei Elternabende (ein Treffen gemeinsam mit den Kindern)

weitere Unterstützer

2 Trainer vom Deutschen KinderschutzBund München e.V.

Projektsteckbrief
180914 Projektsteckbrief - Komm wir find