Busregeln

der Grundschule Weßling/Oberpfaffenhofen

Die Gemeinde Weßling stellt uns für unseren Schulweg einen Bus zur Verfügung. Dieser ist kostenlos.

Beim Benutzen des Busses halten wir uns an folgende Regeln:

• An der Bushaltestelle gefährden wir uns und andere nicht. Wir verhalten uns rücksichtsvoll und warten in Blickkontakt mit der Busaufsicht. (Weßling: Bushaltestelle, Oberpfaffenhofen: Pausenhof)
  • Wenn der Bus kommt stellen wir uns hintereinander auf. Dabei tragen wir unsere Schultasche an der Hand.
  • Wir steigen vorne und nacheinander ein. Drängeln und Schubsen gefährdet andere.
  • Wir suchen uns zügig einen Sitzplatz (die letzte Reihe bleibt zunächst frei, wir rutschen auf den Sitz am Fenster, andere Kinder dürfen sich auf den Platz neben dir setzen).
  • Den Schulranzen stellen wir vor unseren Sitzplatz, so dass der Gang frei bleibt.
    Während der Fahrt bleiben wir sitzen.
  • Wir stören den Busfahrer nicht durch Lärm und verhalten uns höflich ihm gegenüber.
  • Wir gehen freundlich miteinander um und ärgern uns nicht gegenseitig.
  • Wir werfen im Bus nichts herum, essen und trinken nicht. Wir achten darauf, dass im Bus nichts liegen bleibt.
  • Im Bus machen wir keine Hausaufgaben.
  • Wir befolgen die Anweisungen des Busfahrers und hören auf die Schulbusbegleiter.
  • Wir stehen erst dann zum Aussteigen auf, wenn der Bus steht und die Türen geöffnet sind.