Zirkusprojekt

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule eine Projektwoche unter dem Motto „Zirkus selber machen“ mit externen Zirkuspädagogen statt.
 In diesem Kinderzirkus-Projekt geht es nicht um artistische Höchstleistungen, sondern vielmehr um die Lust am Spielen und Bewegen. Phantasieren und Experimentieren, Ausprobieren, Einstudieren, Vorführen, Spiel und Spaß, so wie Konzentration und Anstrengung - all dies ist gefordert im Szenarium Zirkus.
Durchgeführt wird das Projekt von ECHO e.V., einem Verein für integrative Spiel- und Kulturpädagogik. Dieses Projekt richtet sich hauptsächlich an die Kinder der 3. und 4. Klassen, aber auch die Erst- und Zweitklässler werden altersgemäß eingebunden.

Unter der Anleitung von erfahrenen Pädagogen erarbeiten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen von Montag bis Donnerstag im Rahmen von Workshops selbständig ein artistisches Programm. Zum Abschluss gestalten die Schüler eine Gala-Vorstellung im eigens dafür aufgebauten echten Zirkuszelt mit Kostümen, die ebenso zur Verfügung gestellt werden!