Stärkung der Sozialkompetenz

Zur Stärkung der Sozialkompetenz eines jeden Einzelnen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft gibt es an unserer Schule einen „Wir-Tag“ in jeder Klasse. An diesem Tag steht nicht der Unterricht im Vordergrund, sondern die Klassengemeinschaft.

Ziel ist es, gemeinsam etwas Schönes zu erleben, das den Zusammenhalt stärkt. Dazu zählen z.B. Kooperationsübungen, ein Klassenfrühstück, Gemeinschaftsarbeiten, gemeinsames Singen, gemeinsames Malen, …

Oft haben unsere Schüler selbst sehr gute Ideen, wie sie diesen Tag gestalten möchten und planen diesen besonderen Tag mit ihrer Lehrkraft gemeinsam.

Ebenso tragen unsere schulerlebnispädagogischen Sportwochen zur Stärkung der Sozialkompetenz bei. In diesen Wochen führen wir im Sportunterricht vermehrt Übungen aus der Schulerlebnispädagogik durch.

Ziel ist es, die sozialen Kompetenzen des Einzelnen und der Klasse zu fördern. Und natürlich machen diese Übungen auch jede Menge Spaß!