Kulturangebote für alle Klassen

Kulturelle Bildung ist ein lebenslanges und lebensbegleitendes Lernen, das dazu beiträgt eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Wir möchten unseren Schülern die Möglichkeit geben ein musisches Kulturangebot kennenzulernen.
Alle Klassen besuchen daher einmal im Schuljahr ein Theaterstück. Unsere Dritt- und Viertklässler fahren dazu nach München in das Residenztheater. Die ersten und zweiten Klassen besuchen eine Theatervorstellung im näheren Umfeld.
Außerdem bieten wir vielen Klassen die Möglichkeit, ein Konzert des bayerischen Rundfunks zu besuchen. Im Vorfeld hören die Schüler die Musikstücke im Rahmen des Musikunterrichtes. Denn ein Konzertbesuch wird dann zum Erlebnis, wenn die Musik bekannt ist. Daneben kommen Musiker des bayerischen Rundfunkorchesters zu uns in den Unterricht und stellen in den Klassen ihr Instrument vor.