Zirkusprojekt

Projektname Zirkusprojekt der Grundschule Weßling
Internet  http://echo-ev.de/projekte/circus-krullemuck/
Projektbeschreibung Innerhalb der Projektwoche erarbeiten sich die Schulkinder der Grundschule Weßling unter Anleitung von Pädagogen Zirkusnummern.
Ausgebildete Zirkuspädagogen studieren mit den Schülern aller Klassen ein Zirkusprogramm ein (Akrobatik, Clownerie, Jonglage und vieles mehr). Dazu wird auf dem Gelände neben der Sporthalle in Weßling ein Zirkuszelt aufgebaut. Die Klassen 1 und 2 üben einen Tag mit den Pädagogen und führen die einstudierten Programme in einer Aufführung im Zirkuszelt vor. Die Klassen 3 und 4 üben drei Tage und führen die einstudierten Programme am vierten Tag in einer Aufführung im Zirkuszelt vor.
Projektziele Das Zirkustraining schult das Gleichgewicht, die Koordination, Teamfähigkeit, Respekt, Kreativität und Konzentration. Spielerisch lernen Kinder eine Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten kennen. Die Zirkusvorstellung stärkt darüber hinaus das Selbstbewusstsein und ermutigt die den Kindern, sich neuen Situationen zu stellen.

Für welche

Jahrgangsstufe