Internet & neue Medien

Projektname

Internet & neue Medien

Projektbeschreibung

Smartphone, iPad, Laptop, PC, nichts geht mehr ohne Internet. Gerade in der Altersgruppe der 8 bis 13-jährigen ist das Thema „Medien“ ein empfindliches Thema, denn die Heranwachsenden wollen nicht mehr wie ein kleines Kind behandelt werden. Die Pubertät kündigt sich allmählich an und der Wunsch nach Eigenständigkeit und Loslösung drückt sich auch in den Medienvorlieben aus.

Für die Eltern ist es dann wichtig zu wissen, welche Rolle die Medien in dieser Entwicklungsphase spielen und wie die Kinder einen selbstbewussten aber kritischen Umgang mit Medienangeboten erlernen können.

Als Referentin zu diesem Thema konnten wir die Medienpädagogin Carina Eisner von der Jugend- und Familienberatungsstelle Starnberg gewinnen. Frau Eisner wird das Thema mit den 4. Klassen, aber auch mit den Eltern in Vorträgen in der Schule beleuchten.

Projektziele

Förderung von Medienkompetenz - Grenzen und Gefahren neuer Medien erkennen und verstehe:
• Gefahren im Internet, in Netzwerken, bei Spielen
• Wie kann ich mich schützen?
• Wie erkenne und verhindere ich Cybermobbing?
• Wo gebe ich welche meiner Daten bekannt?

Für welche Jahrgangsstufe

4. Klassen und ein Elternvortrag für alle Jahrgangsstufen